Hilfstransporte

IceFlower - Initiative für medizinisch-technische Hilfe e.V.

26. Hilfsgütertransport in die Republik Moldau

Über das gesamte letzte Jahr wurden wieder etliche Spenden medizinischer Geräte und Mobiliars gesammelt und im IceFlower-Lager in der Spaldingstraße in Hamburg zusammengetragen. Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer Iceflowers und des Technischen Hilfswerks (THW) erfolgte am Sonntag, 15. Mai die Beladung der beiden Trailer.

Am Samstag 21.5. startete der Hilfstransport in Richtung Republik Moldau mit zwei beladenen Trailern und einem Team aus 8 Mitgliedern. Der IceFlower-Hilfstransport erfolgte wie in den letzten Jahren in Kooperation mit dem THW. Alle Helfer sind ehrenamtlich und aktive Mitglieder bei Iceflower.

Mit auf den Trailern waren außerdem wieder Wichtelpäckchen, die von Kindern aus verschiedenen Kindergärten und Schulen aus Hamburg und Schleswig-Holstein im Vorfeld gepackt worden waren, – 530 Stück!
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen "Wichtelpäckchenpacker".

Die Ankunft in Chişinău (Republik Moldau) erfolgte, aufgrund zweier technischer Pannen, leider verspätet donnerstagfrüh gegen 5:30 Uhr. Der Donnerstag wurde gleichfalls genutzt, um alle zolltechnischen Formalitäten zu erledigen.

Freitag, 27.5.

Entladung von medizinischen Geräten und elektrischem Mobiliar am Krankenhaus IMSP Spitalul Clinic Municipal "Sf.Arhanghel Mihail" in Chişinău.

Während der Entladung erläuterte die Vereinsvorsitzende Dr. Marie-Luise Verspohl dem Direktor des Krankenhauses Herrn Mihai Ciobanu die Gerätschaften. Die Freude über die Qualität der medizinischen Geräte äußerte sich beim Direktor des Krankenhauses u.a. in Tränen. Die Spenden wären "die besten, welche wir je durch einen Hilfsgütertransport erhalten hätten".

Ein riesen Lob für Alle und eine Bestätigung, dass die detaillierte Abstimmung des individuellen Bedarfs im Vorfeld lohnt. Die ehrenamtliche Iceflower Kontaktperson, Frau Daniela Dandara, übernimmt die Aufgabe und Organisation vor Ort in der Republik Moldau

Zusätzlich war während der Entladung ein Fernsehteam des Senders Moldova 1 zugegen, welches einen Kurzbeitrag für die nationalen Nachrichten drehte.

Am Nachmittag erfolgte die Verteilung von Wichtelpäckchen an einem ländlich gelegenen Kindergarten außerhalb von Chişinău.

In den frühen Abendstunden wurde an der Traumatologie in Chişinău entladen.

Samstag 28.5.

Entladung an der Kindertagesstätte Centrul Brandusa in HÎnceşti. Diese Kindertagesstätte wurde von Iceflower bereits im letzten Jahr beliefert. Erfreulich, – Ausstattung und Hygiene haben sich sehr verbessert.

Direkt im Anschluss ging es weiter zur Entladung an einem Frauenhaus in HÎnceşti. Der Mangel an Mitteln war hier besonders erkennbar. Umso deutlicher war die Freude über die Spenden trotz der zurückhaltenden Mentalität zu spüren. Sämtliche Gegenstände wurden unmittelbar in Gebrauch genommen.

Sonntag, 29.5.

Entladung an einem Stadtkindergarten in Chişinău. Dieser Kindergarten wurde von Iceflower im letzten Jahr besucht, um Bedarfe zu analysieren. In diesem Jahr konnten dem Kindergarten nun viele der benötigen Gegenstände überreicht werden, u. a. essentiell vier Feuerlöscher.

Montag, 30.5.

Entladung an einer Landarztpraxis außerhalb von Chişinău

Dienstag, 31.5.

Rückfahrt Richtung Deutschland.

Vielen Dank allen Spendern und Helfern – Mulţumesc!